Aktuelles/News

Caritas Altkleider Container

Messtexte für den Tag

Pfarrreise 2018

Unsere Pfarreise 2018 wird uns wieder nach Italien führen. Die Provinzen Südtirol, Trentino, Veneto und Friaul-Julisch-Venetien werden wir bereisen. Dazu "HERZLICHE EINLADUNG"! Sie können sich ab jetzt anmelden!

Erntedank in Oberkreuzstetten

Ein bisschen zitterten wir wohl, ob das Wetter passen würde, aber einem schönen Fest im Pfarrgarten stand nichts im Wege. Fleißig wurde hergerichtet und manches geprobt. Dann feierten wir die Erntedankmesse und das Erntedankfest im Anschluss im Garten weiter.

Auch hier gibts sicher eine Fortsetzung ... (2018)

Erntedank in Niederkreuzstetten

Fleißig wurden mit unseren zwei Gastpfarren aus Wien Erntekronen gebunden. Kinder und Eltern waren zum Machen der erntesträßchen eingeladen, das gut von der Hand ging. Und schließlich wurde in der schön geschmückten Kirche die Erntedankmesse mit Beteiligung des Kinderchores gefeiert.

Fortsetzung folgt ... 2018!

Ferienspiel

Am 22. August fand in Niederkreuzstetten das Ferienspiel statt. Das Wetter war traumhaft, die Stimmung auch. Leider waren nur acht Kinder dazu gekommen. Mit den Kindern schauten wir uns das Leben des MOSES an.

Moses im Weidenkorb am Nil - Puzzle und Schiffchen bauen
Moses tötet einen Aufseher und flüchtet aus Ägypten

Moses begegnet Gott - Ehrfurcht
Moses geht zum Pharao - Lied "When Moses was in Egyptland"
10 Plagen - Rätselblatt
Auszug aus Ägypten mit Paschamahl - Jause im Garten
Durchzug durchs Rote Meer - Geschicklichkeitsspiel
Gesetztestafeln am Gottesberg - Besteigung des Kirchturms
Wasser in der Wüste - Waschen, Wasserschlauch
Moses blickt aufs Gelobte Land - Bild

Die Kinder machten mit Begeisterung mit und wir hatten viel Spaß.

auch wir waren eine Station des 1. Ferienspiels in Kreuzstetten
Start - Puzzle um das Thema zu finden
Jause im Pfarrgarten
Moses im Weidenkörbchen - wir basteltetn Papierschiffchen
alle TeilnehmerInnen

Kirchweihfest Neubaukreuzstetten

Am 15. August Fest in Neubaukreuzstetten. 60 Jahre Kirchweihe ließen uns auch dieses Jahr feiern. Mit neuer Teamleitung wurde geplant und hergerichtet, sodass alles bereit war. Und mit ca. 220 teilnehmern beim Gottesdienst war es wirklich gut besucht. Der Chor bereitete das Fest musikalisch und wir alle freuten uns, beim gewohnt schönen Wetter bei der Waldkapelle sein zu können. Nach der Festmesse mit Kräutersegnung war ein gemütliches Beisammensein mit Agapé und Möglichkeit zum Mittagessen. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern und Bäckerinnen.

viele sind gekommen um das Fest mitzufeiern
60 Jahre Kirche in Neubaukreuzstetten
Wir bitten für unsere Anliegen
natürlich sind auch im Freien die ersten Reihen nicht so dicht besetzt
auch ein Kinderbankerl
gab es im Schatten
danach wurde serviert
photographiert wurde erst zum Schluss, darum snd Plätze frei
endlich auch was fürs Personal
ein Würstel in Ehren, ...
der Pfarrer bringt den letzten Kuchen an ...
unsere Muttergottesstatue in Neubaukreuzstetten

Pfarrreise nach Frankreich

Vom 19. bis 26 Juni waren wir auf Pfarrreise in Frankreich unterwegs. Wir erlebten den herrlichen Dom zu Chartres, einige Loireschlösser, begegneten dem heiligen Martin in Tours, besuchten St. Malo vonwo aus Cartier nach Canada gesendet wurde, hatten wohl ein Highlight in Mont Saint Michel, betrachteten den großen wegeteppich in Bayeux mit der Schlacht von Hastings, waren an der Landungsküste der Aliierten, wallfahrteten in Lisieux zur heilgen Therese, sahen die schöne Normandieküste mit den Felsformationen in Etretat, genossen das Hafenstädchen Honfleur, verabschiedeten uns mit einer Heiligen Messe von Lisieux und kamen auf unserem Weg nach Paris auch noch nach Rouen. Auch land- und seewirtschaftliches sahen wir so eine Champignonhöhle, eine Austernzucht und eine Käserei, wo wir jeweils auch probieren konnten. Und ... alle 52 kamen gesund auch wieder heim.

Unsere Reisegruppe vor der Basilika "Saint Theresé" in Lisieux

Bildrbuchbild gelungen vom Loireschloss Chambord

mehr Bilder zur Reise von Alois Huber sehen Sie HIER

Fronleichnam im Pfarrverband

Gemeinsam feierten wir das Fronleichnamsfest in unserem Pfarrverband. In diesem Jahr führte der prozessionsweg nach der messe beim Kindergarten nach oberkreuzstetten. Wunderschön waren die Altäre am Weg gerichtet. So konnten wir feierlich mit "Jesus im Brot" durch unsere Ortschaft ziehen. Den Schlussegen gab es im Garten der Pfarrhofes in Oberkreuzstetten, wo fleißige und kreative Hände wieder ein tolles Blütenbild in den Garten gezeichnet hatten.

Abschluss-Station im Pfarrhofgarten. Bild mit Kindern, Minis, Jugendfeuerwehr und fleißigen Helferinnen

Erstkommunion

Am Christi Himmelfahrt Tag feierten wir in Kreuzstetten Erstkommunion. 13 Erstkommunionskinder wurden von Tischmüttern und -vater liebevoll vorbereitet und so waren wir froh dieses schöne Fest zu feiern.

ein wenig aufgeregt vor der Erstkommunion
Wir habens geschafft! Kinder, Tischmütter und -vater und P. Helmut!
Erstkommunionskinder mit Direktorinnen und Lehrerinnen unserer Schulen Kreuzstetten und Ladendorf.

Firmung

Das erste Foto unserer Neugefirmten vom 13. Mai. Dr. Rudolf Prokschi kam nach Ladendorf um unseren Firmlingen das Sakrament der Firmung zu spenden. Aus Kreuzstetten waren 8 Jugendliche dabei. Vorbereitet wurden unsere Jugendlichen von Simin Reichel, die sich seit Jahren für diesen wichtigen Dienst einsetzt.

Fest silbernes Priesterjubiläum

Wir feierten ein grandioses Fest. Ich danke allen, die mitgefeiert haben. Ein mal ein paar Bilder ... weiteres folgt!

Festmesse in der Kirche
Rosen säumten meinen Weg!
Gratulation der Minis!
Ein frohes Fest ging im Garten weiter!
Maria Strobl gratuliert für die PGRs
die Osterkerze aus Oberkreuzstetten "Jahr der Barmherzigkeit"
Feuerwehren sind auch da
der Musikverein überraschte mich

Ein Link nach Ladendorf!

Hilda Gröger verstorben

Am 4. und 5. Mai feierten wir bewegt Abschied von unserer Hilde. Gott lohne Dir all das Gute, das Du getan hast! RIP!

Totenandacht am Tag vor dem Begräbnis, wir bleiben verbunden!
Ein Bild aus glücklichen Tagen, Verleihung des Stephanusordens 2007.
Das letzte Mal in Deiner Pfarrkirche! Leb wohl!

Heute , am 30. April morgens ist unsere Hilda Gröger im KH Mistelbach schnell und unerwartet verstorben. Mit Hilda hat unser Pfarrverband jemand verloren, dem Scheuklappendenken fremd war. Mit Offenheit, Elan und Freude machte sie ihre Arbeit als stv. Vorsitzende des PGRs Niederkreuzstetten. Wir sind DIR - Hilda - dankbar für so vieles. Möge Gott Dir neu ewiges Leben schenken.

Aus unserem Pfarrbrief im April:
"Der neue Pfarrgemeinderat ist gewählt, wir werden Wege suchen und finden um gut mit unseren Pfarrgemeinden weiter zu gehen. Allen, die sich für diese Mitarbeit zur Verfügung stellen ein herzliches Dankeschön und Vergelt's Gott. Es wird aber besonders auch die Unterstützung und Mithilfe von uns allen brauchen, damit Pfarrleben weiter gelingt.
Im Blick zurück danke ich allen, die bis jetzt verantwortungsvoll mitgetragen haben. Manche PfargemeinderätInnen haben nun ihr Amt beendet, das sie lange innehatten. Viele Erinnerungen habe ich an diese Zeiten und manche reichen in die Tage zurück, als ich hierherkam im Jahr 2002 um mal provisorisch für ein Jahr Euer Pfarrer zu sein. Auch Euch allen Gottes Segen und Vergelt's Gott!
Ganz besonders aber schweift mein Blick zu einer Frau, die wohl bestimmend war in den vergangenen zwei Jahrzenten des Pfarrgemeinderates Niederkreuzstetten, zu Hilda Gröger. Nicht nur ihre Stimme hörte man fast vom Oberort bis zum Kirchenplatz, auch ihr Einsatz für die Pfarre war "laut". Ich kann mich erinnern an mein erstes Gespräch mit meinem Vorgänger, der mir sagte: "Auf DIE ist Verlass!" Das hab ich immer wieder erfahren in diesen fast 15 Jahren. Sie trommelte immer wieder Leute zusammen, wenn es Arbeit gab. Großherzigkeit und Gastfreundschaft sind Eigenschaften, die sie prägen. Es gab nie Zögern etwas anzupacken und anzugehen. Auch fehlte Hilda - manchmal trotz Skepsis - auch nie die Offenheit für Neues und andere Sichtweisen.
Mit Freude können wir zurückschauen auf große Brocken, die wir gestemmt haben: die Pfarrverbandswerdung, die Pfarrhofrenovierung, barrierefreien Zugang zum Pfarrheim, 800 Jahre Pfarre Niederkreuzstetten u.v.a.m. Aber auch viele "kleinere" Schritte sind wir gegangen, manches unbemerkt und ganz selbverständlich.
Es war eine Freude und große Hilfe, dass Hilda dem Pfarrgemeinderat mit mir gemeinsam vorstand. Eine weitere schöne Erinnerung bleibt auch die Verleihung des Stephanusordens aus Dankbarkeit an Hilda.
Möge der liebe Gott Dir das vergelten und Dir möglichst gute Gesundheit geben, das brauchst du jetzt ja ganz besonders!
In großer Dankbarkeit für all Euer Mittragen Euer Pfarrer P. Helmut"

Silbernes Priesterjubiläum

Am 30. April 1992 weihte mich Bischof Maximillian Aichern in der Reinlgasse, 1140 Wien, zum Priester. Am Tag darauf feierte ich dort in der Josefskirche meine Primizmesse. Ein unvergesslicher Tag! Das erste Mal die Heilige Messe zu feiern, stundenlang Menschen zu segnen, die geduldig auf den Primizsegen warteten. Nun ist es fast 25 Jahre her und es gibt woeder ein Fest. Dazu lade ich Euch herzlich ein!

Emmausgang

Bei Aprilwetter brachen wir zum Emmausgang nach Bogenneusiedl auf. Wolken, Wind, Regen, Graupelschauer und Sonne das begleiteten uns auf unserem Weg. In Streifing kamen wir aus den verschiedenen Richtungen zusammen und gingen dann gemeinsam bei Sonnenschein nach Bogenneusiedl. In der Kapelle beteten wir, dann hatten die Bogenneusiedler eine gute Jause zubereitet. Es war schön, gemeinsam unterwegs zu sein und ein VERGELT'S GOTT den GastgeberInnen.

Gruppenbild vor der Streifinger Kirche

Andacht in der Bogenneusiedler Kapelle

Heiliges Grab

Nach der Feier am Karfreitag folgt die "Grablegungsprozession". Bei uns in Kreuzstetten gibt es die Möglichkeit zum Beten und Besuch des Heiligen Grabes von Karfreitag bis Karsamstag 19.00 durchgehend. Jedes Jahr erstreckt sich so eine "Kette des Gebetes" vom Tod bis zur Feier der Auferstehung.

Heiliges Grab in der Seitenkapelle der Kirche in Niederkreuzstetten

Ratschenkinder unterwegs

Wie bei uns Tradition sind die Ratschenkinder wieder unterwegs. Mit geschmückten Ratschen erinnern sie an Gebetszeiten und Gottesdienste.Solange die "Glocken in Rom sind" haben sie Hochsaison. Dass es dabei auch lustig zugeht, zeigen uns die Bilder.

Oberkreuzstetter Ratscher/innen

Streifinger Ratscher/innen

Niederkreuzstetter Ratscher/innen

Neubauer Ratscher

Palmsonntag

Bei herrlichem Wetter konnten wir dieses Jahr den Einzug Jesu in Jerusalem feiern. In Niederkreuzstetten trafen wir uns vor dem Pfarrheim. Dort wurden die Palmbuschen gesegnet und das Evangelium vom Einzug Jesu gelesen. Dann zogen wir begleitet vom Kirchenchor und dem Gesang "Lauda Jerusalem Dominum" zu unserer Kirche. Dor feierten wir die Heilige Messe mit der Passion. Am Weg fand ein Esel unseren Pfarrer und wurde gleich mit in die Kirche getragen. Beim Einzug in Jerusalem dürfte die Rollenverteilung anders gewesen sein ...
In Oberkreuzstetten begannen wir im Garten unseres Pfarrhofes mit Segnung und Evangelium und Predigt. Mit dem Gesang "Lauda Jerusalem Dominum" zogen wir in die Kirche um dort die Messe vom Palmsonntag zu feiern.

Niederkreuzstetten
Segnung der Zeige vor dem Pfarrheim
Unser Chor singt unter Leitung von Ingrid Neudhart.
Groß und Klein mit Palmbuschen!
am Weg zur Kirche
ein Esel fand den anderen :)
Das - von Anni Strobl - schön geschmückte Kreuz!
Oberkreuzstetten
Start im Garten ...
... Mann/Frau/Kind lauscht der Predigt
Einzug in die Kirche

Neue Pfarrgemeinderäte konstituiert

Die neuen Pfarrgemeinderäte haben sich konstituiert. Nach der Einspruchsfrist von 14 Tagen kamen wir zu den ersten Sitzungen zusammen. Große Gemeinschaftlichkeit und der Wille gemeinsam für unsere Pfarrgemeinden da zu sein, prägte die Sitzungen. Besonders in der laufenden Periode werden wir ja noch enger in unserem Entwicklungsraum zusammenarbeiten. Jede/r übernahm Aufgabenbereiche, damit umfassende Seelsorge auch möglich wird. Der besondere Auftrag lautet: in seinem "Einsatzgebiet" Menschen zu finden, die diese Aufgben mittragen.

PGR Niederkreuzstetten

Stellvertretende Vorsitzende: Hildegard Mathias

Schriftführerin: Bettina Neuwald

Präventionsbeauftragte: Monika Flandorfer

Weitere Informatonen finden Sie auf der Seite Pfarrgemeinderäte!

NEUER Caritas Altkleider Container

Ab sofort steht ein neuer Altkleider Container der Caritas an der Stirnseite unseres Pfarrheims. Sie können in Säcke verpackte Altkleider einwerfen. Auch Schuhe (paarweise zusammengebunden) sind herzlich willkommen. Bei Überfüllung benachrichtigen Sie bitte Frau Hilde Gröger (8876)

Wochenplan

Mit dem aktuellen Wochenplan möchten wir die Möglichkeit wahrnehmen, Sie besser zu informieren und Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf die aktuellste "Terminplanung" zurückzugreifen.

Woche vom 18. November bis 26. November 2017 (pdf)

Aktuelle Gottesdienstordnung der Pfarren Ladendorf und Herrnleis