Aktuelles/News

Firmevent

Messtexte für den Tag

Gefirmte sind Feuer und Salz

Jesus Christus liebt dich! Das wollten die Jugendverantwortlichen aus acht Pfarren unseres Entwicklungsraums den Gefirmten der vergangenen Jahre vermitteln. Um die unendliche Liebe Gottes zu den Menschen spürbar zu machen, veranstalteten sie das Fire & Salt Jugendtreffen. Fire & Salt stehen dabei für das Feuer des Heiligen Geistes und das Salz der Erde, das die Christen sein sollen. Der Name ist eine direkte Anlehnung an Markus 9,49.
Bereits zum dritten Mal kamen am Samstag, 9. November über 20 Jugendliche zusammen, um an dem Event im Pfarrheim Niederkreuzstetten teilzunehmen. Geboten wurden mehrere Workshops und Vorträge von Jugendlichen zu den Themen: Glauben im Alltag, Hl. Messe, Vergebung & Versöhnung, Schutz des ungeborenen Leben und Lobpreis. Wichtig war dem Organisationsteam hierbei, dass die Inhalte der Tradition und dem Lehramt der katholischen Kirche entsprachen.
Neben der inhaltlichen Arbeit gab es auch spannende Actionspiele, Möglichkeiten einfach gemütlich miteinander Zeit zu verbringen und köstliches Essen sowie Knabbereien. Der Höhepunkt war zweifelsohne das Zeugnis des 22-jährigen Christoph aus Ulrichskirchen, der mitreißend aus seinem Leben erzählte. Er berichtete, wie er Jesus begegnete und wie sich dadurch seine Gottesbeziehung änderte und stetig wächst. Auch versucht er den Jugendlichen die Angst zu nehmen, über eine geistige Berufung, beispielsweise als Priester oder Ordensfrau, nachzudenken und zu beten.
Als Abschluss des schönen Tages, wurde durch die eigene Musikgruppe des Teams noch moderner Lobpreis gemacht, bei dem gemeinsam gebetet und Gott gepriesen wurde.
"Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr erfolgreich diesen Nachmittag für die Jugend durchführen konnten. Wir wollen den jungen Erwachsenen zeigen, dass Kirche und Glaube an Gott spannend und relevant ist und sie von Jesus begeistern. Heuer konnten wir doppelt so viele Gefirmte wie im Vorjahr begrüßen und das positive Feedback bestärkt uns weiter zu machen.In unserem Team versuchen wir den Geist des Entwicklungsraums zu leben und es ist eine schlagkräftige Gruppe, die sich für Jugendthemen einbringt.", resümiert Martin Mathias vom Leitungsteam des Fire & Salt.

unsere teilnehmenden Jugendlichen aus dem Entwicklungsraum und Begleiter
Einige Blitzlicher
des tollen Nachmittags
undein herzliches Danke
an das Team von
Fire & Salt!

Erntedank

Erntedank feierten wir wieder in unseren Ortschaften. Begonnen wurde in Streifing am 31. August, am 8. September folgten Nieder- und Oberkreuzstetten. In Niederkreuzstetten hatten wir wieder mit zwei Wiener Pfarren Erntekronen gebunden. Die Erntesträußchen banden Kinder und Mütter/Omas! In Streifing feierten wir bei den Feldern, beim Milleniumskreuz, die Teilnahme er Ortsbevölkerung war dieses Jahr mehr, danach gab es eine Agapé im FF-Haus. In Niederkreuzstetten Messe für Kinder gestaltet in der Kirche und gemütliches Beisammensein am Kirchenplatz. In Oberkreuzstetten Messe und dann Beisammensein im Pfarrhofgarten mit vielen Besuchern und HelferInnen.

Erntesträußchenbinden in der Pfarrgarage
geschmückte Kirche
Minischar teils in Tracht
reiche Gaben
d'Monaleit

Neubaukreuzstetten

Am "Hohe Frauen Tag" dem 8. August feierten wir wie gewohnt in Neubaukreuzstetten Kirchweihfest. In diesem Jahr mussten wir einen Teil der Straße für den Schienenersatzverkehr freihalten, was die Stimmung nicht trübte und auch nicht störte. So feierten wir Festmesse mit Kräuterweihe und danach gab es eine herrliche Agapé. Es ist schön bei unserer kleinsten Kirche dieses Fest zu feiern, davon zeugten die über 200 Mitfeiernden.

Kräuterbuchen
Chor beim Einsingen
gut besucht die Waldkapelle
Hl. Messe gemeinsam P. Helmut und Msgr. Pischtiak
Festorganisator Gerhard Kaller
wieder zusammengeräumt
alles überblickt unsere Marienstatue

Marys Meals

Am Sonntag 23. Juni wurde in der Pfarrverbandsmesse das Projekt Marys Meals vorgestellt. Ziel ist es Kindern aus den ärmsten Ländern ein Jahr lang eine tägliche Mahlzeit zu ermöglichen und ihnen auch so die Chance zu Überleben und Bildung zu geben. Viele unterstützten - wie im letzten Jahr auch die Rucksackaktion - diesmal das Projekt. So konnten € 2417.- gesammelt werden, was bedeutet, dass 155 Kindern die Möglichkeit gegeben wird in der Schule auch verköstigt zu werden. Allen, die organisiert und gespendet haben: VERGELT'S GOTT!

Fronleichnam

Bei besten Bedingungen konnten wir heuer Fronleichnam feiern. Am Trainingsplatz feierten wir die Heilige Messe, dann führte uns der Weg nach Oberkreuzstetten. Wie gute Gewohnheit waren Feuerwehren, Kameradschaftsbund und Musikverein zum Mitfeiern angetreten. Die Altäre wurden liebevoll hergerichtet, das Zeitmanagement passte perfekt! So konnten wir in Ruhe in das große Fest hineingehen. Den Abschluss fand die Prozession im Pfarrgarten Oberkreuzstetten bei dem wunderschönen Blütenbild mit sakramentalem Segen und "Großer Gott wir loben dich!".

Hauptaltar am Trainigsplatz (skeptisch obs Wetter hält)
Prozession zum 1. Altar
unter dem Himmel
1. Prozessionsaltar (Streifing/Neubau)
fromme Frauen so weit das Auge reicht
die Kinder brauchen Blätter für den nächsten Weg
"Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort ..."
2. Prozessionsaltar (Niederkreuzstetten)
wie Weihrauch steigen meine Gebete auf zu Gott
3. Altar (Oberkreuzstetten)
unser Musikverein (in lavoro)
Fahnen aus Neubau, Niederkreuzstetten und Oberkreuzstetten
wieder ein Stück Evangelium
Kinder beim Abschlussaltar
Sakramentaler Segen vor dem schönen Blütenbild
Schön war's und schön heiß!

Pfingsten

Wir haben ein tolles Pfingstfest gefeiert mit einer gemeinsamen Messe des Pfarrverbandes Kreuzstetten in Neubau! Der Singkreis der Pfarre Niederleis gestaltete die Messe musikalisch. Wir gratulierten Dech. i. R. Walter Pischtiak zum 80er, Alois Wimmer zu 50 Jahre Ministrant und 40 Jahre Mesner (er bekam den Tarcisiusorden überreicht). Mit den Kindern ließen wir dann noch Tauben fliegen und erfreuten uns an einer schönen Agapé. Am Tag davor heirateten Barbara und Christian Brenner in Niederkreuzstetten, Sophie-Marie wurde getauft.

Flieeeeeeeeegt!
Singkreis Niederleis gestaltete musikalisch die Messe
Tarcisiusorden auf Schärpe für Alois Wimmer
Was ist denn da los?
Das Heiligen Geist Symbol lebendig bei uns!
Startphase, nicht einfach!
Gleich!
Gratulationen an Alois Wimmer und 80er Dechant Pischtiak
das Agapénteam
Marie-Sophie nach der Taufe
das glückliche Paar Babsi und Christian

Erstkommunion

Am 26. Mai feierten wir bei schönstem Wetter und bester Stimmung Erstkommunion. 9 Kinder hatten sich mit Tischmüttern auf dieses große Fest vorbereitet. "Gemeinsam auf Schatzsuche" war das Thema der Vorbereitung und so versuchten wir, auch Jesus dem Schatz unseres Lebens nahe zu sein. In Gestalt von Brot und wein empfingen unsere Kinder ihn zum ersten Mal.

unsere Erstkommunionkinder 2019
mit Lehrerinnen, Direktorin, Tischmüttern
Gesamtbild "mit Füßen" ;)

Firmung Kreuzstetten - Ladendorf

Am 4. Mai fand in Kreuzstetten die gemeinsame Firmung der Gemeinden Kreuzstetten und Ladendorf statt. 18 Jugendliche aus den Pfarren wurden gefirmt. Dazu war Prälat Dr. Matthias Roch zu uns gekommen. Er ermunterte den Glauben nicht nur als Reserverad des Lebens zu sehen, sondern als Lenkrad.

Unsere Neugefirmten
Zelebrantenquartett
die Gefirmten aus Kreuzstetten und Ladendorf und Umgebung
Gefirmte, Begleiter, Priester
Ministranten-Ausschank

Sternsingen

Unsere Sternsingerkinder waren in allen unseren Ortschaften unterwegs. Fleißig wurde gesungen, Sprüche gesagt, gesammelt. Mit großem Einsatz, oft unter schwierigen Wetterbedingungen brachten unsere Kinder ein Leuchten in viele Augen und Gottes Segen in die Häuser.

Gesammelt wurden:
Pfarre Niederkreuzstetten: € 294.- in Streifing, €338.- in Neubaukreuzstetten, € 1314.- in Neubau und € 2509.- in Niederkreuzstetten
Pfarre Oberkreuzstetten: € 2143.- in Oberkreuzstetten, € 174.- in Wien beim Prominentensingen

STREIFING
Gruppe 1
Gruppe 2
bei der Arbeit
die ganze Schar
NEUBAU
Sternsinger in der Neubauer Kirche zur Aussendung am 5. Jänner
Sternsingerschar nach getaner Arbeit ....
... dann gab's Erdäpfelgulasch und Chilli: sehr guuuut!
Oberkreuzstetten
die ganze Sternsingerschar
... bevors losgeht gabs Frühstück
... "einsatzbereit" die Bubengruppe
NIEDERKREUZSTETTEN
Niederkreuzstetter Sternsingerschar am 6. Jänner
in der Kirche mit Pfarrvikar Georg
die jüngste Gruppe

Besonderes Sternsingen

Promisternsingen mit Oberkreuzstetter Sternsingerinnen! Zuerst besuchten wir Bildungsminister Faßmann und durften im Bildungsministerium die frohe Botschaft bringen. Die Schulschwestern in der Apostelgasse versorgten uns gut und in der Hauskapelle sangen wir für sie. Danach ging es zum Fernsehen: SCHAU TV erwartete uns und so worden auch wir ein bsserl prominent ... ?? Als Abschluss ging es zum "Schachtelwirt"!

Selfie unserer Kinder
bei Bildungsminister Werner Faßman im Ministerium
Jause im Ministerium
wir sangen in der Klosterkapelle
Mittagspause im Schulhof ...
... lustige Spielchen
In der Maske ...
... wurden wir noch schöner gemacht!
Nicole Kreuter beim Autogrammeschreiben
... vor dem Auftritt
GUT GEMACHT!
... Löwenfütterung

Kindermette mit Krippenspiel

Der größte Gottesdienst im Jahr war wieder unsere Kindermette. Die Kirche war ganz voll, viele waren gekommen um Weihnachten mit uns zu feiern. Bianca hatte mit Hilfe einiger Mütter und den Kindern ein sehr schönes Krippenspiel einstudiert. Auch di Kleinsten bekamen wichtige Rollen.

Krippenaufbau mit Kindern am 4. Adventsonntag
die Ministranten schmückten die Christbäume
Krippenlegung des Jesuskindes in der Kindermette
der Bote des Kaisers verliest den Befehl zur Volkszählung
Josef und Maria
der Stall von Betlehem
der Erzähler und die interessierten Ministranten mit dem Pfarrer
Hiten und Engel
... beobachtet und photographiert ...
die weihnachtliche Krippe

Adventmarkt

Unser Adventmarkt in Niederkreuzstetten fand am ersten Adventwochenende statt. Neben vielen adventlichen und weihnachtlichen Basteleien gab es auch genug für das leibliche Wohl. Bei einer adventlichen Stunde in der Kirche sang der K-Melo Chor Adventlieder und Organist Manuel Fröschl spielte für uns an der Orgel.

fleißig wurden Adventkränze gebunden
gute Stimmung bei Speis und Trank
Manuel Fröschl an der Orgel
"unser" K-Melo Chor

NEUER Caritas Altkleider Container

Ab sofort steht ein neuer Altkleider Container der Caritas an der Stirnseite unseres Pfarrheims. Sie können in Säcke verpackte Altkleider einwerfen. Auch Schuhe (paarweise zusammengebunden) sind herzlich willkommen. Bei Überfüllung benachrichtigen Sie bitte Frau Hilde Gröger (8876)

Wochenplan

Mit dem aktuellen Wochenplan möchten wir die Möglichkeit wahrnehmen, Sie besser zu informieren und Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf die aktuellste "Terminplanung" zurückzugreifen.

Woche vom 7. Dezember bis 15. Dezember 2019 (pdf)

Aktuelle Gottesdienstordnung der Pfarren Ladendorf und Herrnleis