Aktuelles/News

Österliches und Vorösterliches

Messtexte für den Tag

Adventmarkt

Für unseren Adventmarkt in Niederkreuzstetten wurde fleißig gebastelt und viele Adventkränze gebunden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 1. Dezember von 14.00 bis 20.00 Uhr und am 2. Dezember von 10.30 bis Mittag!

zum Inhaltsverzeichnis

Firmevent "Firmlinge sind Feuer und Flamme"

Die Jugendverantwortlichen aus den Pfarren unseres Entwicklungsraumeshaben in Oberkreuzstetteneinen Nachmittag für die Gefirmten der vergangenen drei Jahre gestaltetet. Bereits zum zweiten Mal kamen am Samstag, dem 6. Oktober,knapp zehn Jugendliche zusammen, um an dem Event im Pfarrhofteilzunehmen. Geboten wurden nach lustigen Kennenlernspielen drei Workshops zu den Themen: Gebet im Alltag, Nächstenliebe und Lebensschutz. Nach der inhaltlichen Arbeit gab es eine Pause und spannende Actionspiele wie Gordischer Knoten,blinde und taube Navigation, sowie Tower of Power. Ein weiterer Programmpunkt war das Zeugnis des 23-jährigen Lukas, der in seinem Leben immer wieder Kraft aus dem Gebet schöpft und sein Leben gut gelenkt durch Jesus weiß.

Als Abschluss des schönen Tages wurde durch die eigene Musikgruppe des Teams noch moderner Lobpreis gemacht und gemeinsam gebetet!
"Wir freuen uns,dass wir auch dieses Jahr erfolgreich den Firmlingstag durchführen konnten. Wir wollen den jungen Erwachsenen zeigen, dass Kirche spannend und relevant ist und sie vom Glauben begeistern. Auch wenn wir dieses Jahr nur eine kleine Gruppe waren, freuen wir uns wirklich über jeden der gekommen ist!", resümiert das Leitungsteam des Firmlingstages.
Bei der Agape ergaben sich noch nette Gespräche und die nächsten Zusammenkünfte und Fahrten zu jugendgerechten Veranstaltungen wurden in die Wege geleitet.
Auch nächstes Jahr soll dieses wichtige Event im Entwicklungsraum wiederholt werden.

Erntekronenbinden

Zum Erntekronenbinden in Niederkreuzstetten konnten wir wieder Abordnungen aus den Pfarren Allerheiligen, Wien 20, und St. Othmar, Wien 3, mit Bischofsvikar Dariusz Schutzki begrüßen. Dieses gemeinsame Binden ist unseren Pfarren schon eine liebe Tradition geworden. Danach gibt es immer eine ordentliche Jause. Schön und vikariatsÜBERGREIFEND!

Pfarrreise 2018

Vom 9. bis 16 Juni waren wir unterwegs. Südtirol, Venetien, Friaul-Julisch Venetien unsere Ziele. Vierzig waren mitgekommen und erlebten eine wunderschöne, fröhliche, komplikations- und konfliktfreie Reise, bei der wir tolle Orte besuchten und neue Eindrücke gewannen. Unsere Reiseleiterin Elisabeth führte uns durch acht Tage mit viel Interessantem und Humorvollem. Ein paar Blder sagen mehr ....

Unsere Reisegruppe in der Kapelle in eraclea Mare, wo wir auch Messe feierten (P. Helmuts Urlaubsort)
Station am Anreisetag: Brixen
Dorf Tirol Burg
die Gärten von Scloss Trauttmannsdorff
drei Pärchen im Blumenbogen
grüner Pfarrer am grünen Karersee
Pordoijoch, Mittagspause in der Dolomitenrunde
Bozen Marktplatz (Walter von der Vogelweide)
Herz-Jesu-Gelöbnisbild im Bozener Dom
Weinkeller in Kaltern
am Strand von Jesolo
wir lauschen der Reiseleiterin auf der Raltobrücke
Markusdom in Venedig, hier feierten wir auch Messe
Besuch von Burano
Caorle: Santa Maria del Angelo
Fischerhäuschen in der Lagune von Grado
Lagunenbootsfahrt
Mosaike im Dom zu Aquileia
alten Hafenanlagen in Aquileia
schöner Blick auf Schloss Miramare
Piazza dell`'Unita in triest
Schinkenverkostung in San Daniele
Da hängen einige Schinken herum!
Bergpanorama Sellagruppe

Fronleichnam

Zum dritten Mal feierten wir Fronleichnam gemeinsam im Pfarrverband. "Erschwerend" - aber letztlich als sehr gut - war die Baustelle bei der Schule, die einen Ortswechsel erzang. So feierten wir am kleinen Sportplatz die gemeinsame Messe. Danach hatten wieder Oberkreuzstetten, zweimal Niederkreuzstetten und einmal Neubau-Streifing die Altäre aufgebaut und geschmückt für die Stationen der Prozession. Es war wieder schön in der großen Gemeinschaft des Pfarrverbandes zu feiern, auch wenn aus manchen Ortschaften fast niemand kommt. Dennoch wollen wir das Fest weiter in dieser Form feiern, um das zu leben, was auch die Feier der Eucharistie ist - Gemeinschaft in Einheit (ein Leib Christi).

das Herrichten in drr Früh
Heilige Messe am kleinen Sportplatz
unsere Feuerwehren
schon bei der Messe war es manchen ziemlich heiß
Prozession geht los ...
... Richtung Niederkreuzstetten
Spitze: Kreuz und Fahnen
der Kameradschaftsbund
vereinte Feuerwehren
Feuerwehrjugend
Dank an den Musikverein
Minis und Kinder
die "Kleinen" mit Blüten
Chor und Volk
Oberkreuzstetter Altar
1. Niederkreuzstetter Altar Höhe Kellergasse
1. Niederkreuzstetter Altar Feuerwehrhaus
Neubauer/Streifinger "Kinderaltar" zum Abschluss
Kinder und Minis usw.
die schön geschmückte Monstranz

Erstkommunion

Heuerhaben sich 11 Kinder mit zwei Tischmüttern und einem Tischvater auf die Erstkommunion vorbereitet. Nach einer guten, fröhlichen und lehrreichen Zeit war es am 10. Mai soweit. Wir feierten das Fest der "Ersten Heiligen Kommunion" in unserer Pfarrkirche in Niederkreuzstetten. Der Chor und die Orgel begleiteten uns musikalisch durch die Feier, das Thema "Mit Jesus auf dem Weg" war auch an diesem schönen Tag präsent. Wir freuen uns mit den Kindern und ihren Familien!

Unsere elf Erstkommunionskinder
Kinder mit Tischmüttern und -vater und Frau Direktorin
Das bewährte Mini-Ausschankteam bei der Agapé

Firmung im Pfarrverband

Am 28. April kam Domdekan Dr. Rudolf Prokschi in unsere Pfarrverbände um 19 Firmlingen, das Sakrament der Firmung zu spenden. Er sprach zu den Jugendlichen von diesem Geist der Stärkung, der Verbundenheit mit Gott am Beispiel des Weinstockes und den Reben. Mit großer Freude empfingen die Jugendlichen das Sakrament, begleitet von den Patinnenund Paten. Es war eine schöne Feier in unserer Jakobskirche, fast eine "Familienfeier", denn Dr. Prokschi gehört ja eigentlich auch zu den Seelsorgern unserer Pfarren. Nach der, von unserem SMS Chor musikalisch schwungvoll und schön gestalteten Feier hatten wir noch Zeit zu Fotos und Agapé.

Gruppenbild mit allen Neugefirmten und Firmspender Dr. Prokschi
"Feuer und Flamme" Eröffnungslied
der Firmspender begrüßt alle
Firmlinge lesen Kyrie-Texte
Neugefirmte und Paten lesen die Füritten
Predigt vom "Fruchtbringen" durch den Geist Gottes
Tauferneuerung
der Moment der Firmung und Salbung
kurzes Gespräch mit dem Firmspender

ein herzliches Dankeschön an Christian Sparrer für die Fotos und
das Einverständnis aller sie auch in unseren Pfarrmedien zu veröffentlichen

Österliches und Vorösterliches

Einige Bilder sollen unseren Weg durch die Fastenzeit hin auf Ostern zeigen. Es gab wieder Kreuzwege, Fastensuppenessen, spezielle Messen die uns zum größten kirchlichen fest der Auferstehung führten.

Filialkirchenkreuweg von Neubau über Neubaukreuzstetten nach Streifing
Fleißig gearbeitet für das Fastensuppenessen in Neubau
Unser Entwicklungsraum-Kreuzweg (Stat. 1) Wolfpassing
Finale des Entwicklungsraumkreuzweges in Traunfeld
Fleißige Bastlerinnen für ...
... den Fastenmarkt in Niederkreuzstetten
Ratschenkinder Streifing
Osterkerze aus Streifing
Oberkreuzstetter Ministranten beim Ratschen
Fröhliches Frühstück nach dem Ratschen am Karsamstag
Osterkerze in Oberkreuzstetten
Palmweihe in Niederkreuzstetten
Palmprozession in Niederkreuzstetten
Heiliges Grab in Niederkreuzstetten
Das Warten auf Ostern ist vorbei, Emmausgang!

NEUER Caritas Altkleider Container

Ab sofort steht ein neuer Altkleider Container der Caritas an der Stirnseite unseres Pfarrheims. Sie können in Säcke verpackte Altkleider einwerfen. Auch Schuhe (paarweise zusammengebunden) sind herzlich willkommen. Bei Überfüllung benachrichtigen Sie bitte Frau Hilde Gröger (8876)

Wochenplan

Mit dem aktuellen Wochenplan möchten wir die Möglichkeit wahrnehmen, Sie besser zu informieren und Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf die aktuellste "Terminplanung" zurückzugreifen.

Woche vom 15. Dezember bis 23. Dezember 2018 (pdf)

Aktuelle Gottesdienstordnung der Pfarren Ladendorf und Herrnleis