Neubau


Messen
Die Kirchen von Neubau
Renovierung

 

Beinahe ein Dom ist unsere Kirche in Neubau. Von Weitem schon ist die Dreifaltigkeitskirche sichtbar. Ganz locker überragen ihr hoher Turm und die Kuppel die anderen Gebäude des Ortes. Am 22. Dezember des Vorjahres wurde der neue Altar geweiht und der Ambo gesegnet. Aber noch ist nicht Schluss mit dem Erneuern. Es wurde eine Kirchen-Bank-Heizung installiert, damit auch kalte Winter leichter zu ertragen sind, und der Kirchenbesuch nicht Qual wird, sondern Freude ist.

In dieser Pfarrgemeinderatsperiode vertreten Irmgard Bergauer und Richard Flandorfer die Interessen dieser Filialkirche.

zum Seitenanfang

 

Unsere Heiligen Messen

1. Sonntag im Monat: Samstag Vorabendmesse um 18.00 Uhr (Sommerzeit 19.00 Uhr)
2. Sonntag im Monat: Sonntag um 11.00 Uhr
3. Sonntag im Monat: Sonntag um 08.10 Uhr
4. Sonntag im Monat: Pfarrverbandsmesse
5. Sonntag im Monat: Sonntag um 8.10 Uhr

Feiertag um 11.00 Uhr

zum Seitenanfang



Die Kirchen von Neubau
(aus der CD-Rom "Neubau - Meine Heimat" von Günter Schinhan

Neubau gehörte, wie aus einem Bericht des Pfarrers P. Heinrich LANGREICH aus dem Jahr 1662 hervorgeht, bereits damals zur Pfarre Niederkreuzstetten (Dechanat Pillichsdorf).

Erster Kirchenbau
Im Jahr 1788 wurde in Neubau die erste Kirche erbaut, deren Altarbild der hl. Katharina aus dem Kloster von Poysdorf stammte. Das Baumaterial für diese Kirche wurde von der abgetragenen Bründlkirche in Schrick herangeschafft.

Im Jahr 1901 hat ein gewisser Jakob HOFMEISTER zu Neubau bei dem fürsterzbischöflichen Ordinariat in Wien ein Kapital von 2400 Kronen zur Gründung eines Benefiziums in Neubau erlegt, dessen Interessen vorläufig zur Bezahlung eines sonn- und festtäglichen Gottesdienstes verwendet werden. (Mitteilung des Herrn Prälaten Dr. Fr. KORNHEISL in Wien.) Die 1788 erbaute Kirche, die sich in der Bründlberggasse befand, ist auf vielen Ansichtskarten und alten Fotos abgebildet. Eine Sandbank, die sich rund um den Bründlberg befindet, durchzog auch das Grundstück unter dieser Kirche. Die Nutzung dieses Sandes durch benachbarte Keller, die bis unter die Kirche vorgetrieben wurde, war auch der Grund, warum diese am 9. Mai 1941 nach Einsturz zweier Weinkeller in ihrem Fundament erschüttert wurde und schließlich am 29. Mai 1942 gegen 10 Uhr vormittags unter riesigem Getöse einstürzte.

Notkirche
Im Jahr 1945 wurde dann an jenem Platz, wo heute die Kirche steht, eine ehemalige deutsche Wehrmachtsbaracke als Notkirche errichtet, wo die Meßfeiern abgehalten wurden. Vorher wurden solche sogar im Haus und bei Schönwetter im Hof der damaligen Kirchenorganistin Maria DIEWALD in Neubau Nr. 21 (heute Steinbruchgasse 62) gefeiert.

zum Seitenanfang


Neubau in Neubau
Vom 19. bis zum 26. Jänner 1950 war Pfarrer TOIFL mit einer Pilgerfahrt in Rom und bei der Audienz beim Hl. Vater Pius XII. holte er sich den Segen für den Bau der Kirche in Neubau. Bereits am 31. April 1950 fand um 9.30 Uhr am Kirchenbauplatz an der Bahnstraße eine Bauverhandlung über die Baubewilligung einer dem öffentlichen Gottesdienst gewidmeten Kirche statt.
Die eingestürzte Kirchenruine wurde abgetragen, und am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 1950, begann man mit der Grundsteinlegung der neuen vom Dombaumeister Hofrat Prof. Dipl.-Ing. Karl HOLEY entworfenen Filialkirche.
Die Bauarbeiten gingen zügig voran, so dass bereits am 9. Oktober 1950 die Gleichenfeier der neuen Kirche stattfand. Beim Kirchenbau half die gesamte Ortsbevölkerung von Neubau mit und zum Teil wurden die Ziegel von der im Jahre 1942 eingestürzten Kirche zum Bau verwendet. Die restlichen Ziegelsteine wurden vom Ziegelwerk in Neubau-Kreuzstetten herangeschafft. Zur Finanzierung des teuren Kirchenneubaues wurden laufend symbolische Bausteine an die Bewohner verkauft.
Am 1. Juli 1951 nahm Erzbischof-Koadjutor Dr. Franz JACHYM die Kuppelkreuzweihe vor.
Die Kuppelfenster und Glasfenster der Kirche - von Prof. Hermann BAUCH aus Kronberg wurden den Neubauern gespendet:
Was viele Neubauer für unmöglich gehalten hatten, ist doch möglich geworden: Am 28. Oktober 1951 wurde die neue Kirche von Kardinal Dr. Theodor INNITZER geweiht. Nach Ostern im Jahr 1952 wurde der Kirchturm errichtet und bereits am Außenputz gearbeitet. Dechant STRACKER weihte dann schließlich am 15. August 1952 das Turmkreuz und in diesem Jahr wurden noch zwei Glocken angeschafft, die am 26. Oktober 1952 durch Prälat FRIED eingeweiht und das erste Mal geläutet wurden (seit dem 29. März 1942 hatte in Neubau keine Kirchenglocke mehr geläutet).
Am Sonntag, dem 17. Mai 1953, wurde in feierlicher Weise durch Dompfarrer Dr. DORR aus St. Stephan der Schlussstein gelegt.
Die zweite Glockenweihe fand am Pfingstmontag, den 10. Juni 1957 statt, wobei wiederum zwei Glocken feierlich ihren Bestimmungen übergeben wurden
Am 30. Mai 1957 erhielt die Filialkirche in Neubau eine echte "Fatimastatue", die vorher in der Pfarrkirche Maria Treu in Wien aufgestellt war. Sie wurde vorerst am 1. Mai 1957 in feierlicher Prozession unter Teilnahme des portugiesischen Gesandten in Österreich in die Pfarre gebracht und in Niederkreuzstetten in der Pfarrkirche zur Verehrung im Monat Mai aufgestellt. Zur ersten feierlichen Andacht vor der Statue war auch Kardinal Dr. KÖNIG gekommen.

zum Seitenanfang


Renovierung
In der Zeit von September 1996 bis zum Dezember 2002 wurde an der Filialkirche Neubau zu einem Gesamtkostenaufwand von etwa 300.000,-- € (ca 4,200.000,-- Schilling) eine Innen- und Außenrenovierung durchgeführt.
Am 20. Mai 2001 besuchte Kardinal Dr. Christoph SCHÖNBORN nach der Firmung in Niederkreuzstetten die Filialkirche in Neubau und segnete nach dem Angelus Gebetes die neu renovierte Kirche.

Die Altar- und Amboweihe in Neubau am 22. Dezember 2002 erfolgt durch Dr. Ludwig SCHWARZ (Weihbischof von Wien). Die Reliquien im Altar stammen von Sr. Restituta Kafka, Jakob Kern und P. Anton Maria Schwartz.

Gedanken zur Altarweihe
von Pater Helmut Scheer

"In unserer schön renovierten Kirche in Neubau wird nun auch ein neuer Altar aufgestellt und geweiht. Um diesen neuen Altar werden wir uns ab jetzt versammeln, um miteinander die heilige Messe zu feiern. Die Freuden und Leiden Ihres Lebens werden Sie, liebe Neubauerinnen und Neubauer, hier vor Gott bringen.
Soeben komme ich von einer Familie nach Hause. Wir haben uns um den Tisch gesetzt, miteinander geredet und gegessen. Es war ein schönes Miteinander mit Begegnung und Stärkung.
Auch in unserer Kirche haben wir jetzt einen neuen "Tisch" bekommen. Dasselbe wie in unseren Häusern und Wohnungen geschieht hier am Altar. Auch an diesem Tisch findet Begegnung und Stärkung statt.
Wir begegnen einander, um Gott zu loben und zu bitten, und wir begegnen Gott. Jesus wird in Brot und Wein unter uns gegenwärtig. Bei jeder Kommunion nehmen wir Jesus auf in unseren Körper, in unser Herz, in unser ganzes Leben.
Hier am Altar gehen wir eine Verbindung mit Jesus ein. Eine Bindung, die uns trägt. Sie soll uns stärken, den Weg des Evangeliums, den Weg der Liebe zu gehen. Denn wir gehen nicht wieder allein nach Hause, sondern mit Jesus in uns. So ist jeder Altar Zeichen dafür, dass Gott lebendig ist in unserer Welt! Diese Freude über seine Gegenwart soll durch uns hinausstrahlen in die Welt! Gleichzeitig soll sie uns aber immer neu mit der Sehnsucht erfüllen, wieder am Altar das Opfer Christi zu feiern und ihm zu begegnen.

zum Seitenanfang