Sakramente im

Eheschließung
Beichte
Krankensalbung

Zur Zeit Jesu Christi erlebten die Menschen durch ihn, dass Gott "ganz nahe ist".
Die von den Schriften des Alten Testamentes verheißene Gottesherrschaft war angebrochen.
In dem, was Jesus verkündete, was er wirkte, wie er lebte und wie er für die Menschen da war, in dem wurde die Nähe Gottes erlebbar und fassbar.
Die Sakramente sind gottesdienstliche Handlungen, in denen die Christen das heilbringende und erlösende Wirken Jesu Christi auch heute noch erfahren.

"Seid gewiss: Ich bin bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Mt 28,20)

Taufe

Die Anmeldung zur Taufe soll ca. zwei Monate vor dem Tauftermin stattfinden. Bitte machen Sie sich einen Anmeldetermin mit P. Helmut Scheer aus. (02263/8214)
Kinder mit anderem Wohnsitz brauchen eine "Tauferlaubnis" ihrer Wohnpfarre. Nehmen Sie mit dem zuständigen Pfarramt Kontakt auf.

Mitzubringen sind:
- Geburtsurkunde
- Meldezettel des Kindes
- Taufscheine und Trauschein der Eltern
- Taufschein (mit Firmeintragung) und ggf. Trauschein des Paten / der Patin.

Vereinbarte Tauftermine sind erst nach dem Taufgespräch (Eltern und Paten) mit dem Seelsorger verbindlich.

Erstkommunion

Zur Erstkommunion werden die Kinder ab der zweiten Volksschulklasse vorbereitet. Diese Erstkommunionvorbereitung soll in der Wohnpfarre stattfinden und geschieht in Zusammenarbeit von "Tischmüttern", ReligionslehrerInnen und Pfarrer. Bitte avisieren Sie am Anfang des Schuljahres, wenn Ihr Kind zur Erstkommunion gehen soll. Die konkrete Anmeldung erfolgt an einem Elternabend.

Firmung

Die Firmung kann empfangen, wer im Jahr der Firmung das 14. Lebensjahr vollendet. Die Anmeldung zur Firmvorbereitung geschieht am Anfang des Schuljahres in der Pfarre.

Trauung

Die Anmeldung geschieht drei bis vier Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin in der Kanzlei der Wohnpfarre (eines der beiden Partner).
Erforderliche Dokumente sind im Normalfall:
- (Personal) Ausweis
- Meldezettel
- Geburtsurkunde
- Taufschein und
- Auszug aus dem Geburtenbuch (vom Standesamt des Geburtsortes) beider Partner.
Der rechtzeitige Besuch eines Eheseminares und ein vorbereitendes Gespräch mit einem Priester sind verpflichtend. Für Interessierte werden weitere Gesprächsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die kirchliche Eheschließung angeboten.

ein hilfreicher Link

Beichte

Bitte Termine dafür persönlich ausmachen, Tel. 02263 8214
Beichtmöglichkeit in Niederkreuzstetten nach der Abendmesse.

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das öfters gespendet werden kann. Es soll in schwerer Krankheit als Zeichen der Stärkung durch Gott empfangen werden. Auch vor dem Sterben soll diese Kraft für "den letzten Weg" empfangen werden.
Die Krankensalbung kann in Verbindung mit Krankenkommunion auch im Kreise der Familie gespendet werden. Bitte machen Sie rechtzeitig mit dem Pfarrer einen Termin aus. Solche Termine haben fast absoluten Vorrang. (Telfon: 02263/8214 oder Mobiltelefon!)